Gewerkschaft der Sozialverwaltung – Bundesverband

 

Aktuelles

18.06.2023

Gute Zusammenarbeit auch zukünftig  pflegen und fortführen Antrittsbesuch  der Vorsitzenden der Gewerkschaft der Sozialverwaltung (GdV) bei LSJV-Präsident

 

Seit rund sieben Monaten ist Christiane Lehnert die Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Sie folgte auf Hans-Josef Feis, welcher die Geschicke der GdV fast 8 Jahre leitete. Jetzt besuchte sie zusammen mit ihrem ersten Stellvertreter, Uwe Hirsch, den Präsidenten des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung am Standort Mainz zum offiziellen Antrittsbesuch.

Im Landesvorstand sind, nach den Neuwahlen am 30.11.2022, alle Ortsverbände mit Ausnahme Landau vertreten. Dies fördert eine gute Kommunikation und Schnittstelle zu den einzelnen Ortsverbänden an den Standorten des Geschäftsbereiches.

Seit einigen Legislaturperioden ist die GdV stärkste Kraft im Gesamtpersonalrat (GPR). Bei der letzten Wahl im Jahr 2021 konnten erneut fünf GdV-Mitglieder in dieses Gremium einziehen.

Durch die starke Präsenz in allen Personalratsgremien (auch im ÖPR und BPR) konnten viele Sachthemen nachhaltig verfolgt und unterstützt werden. Hier pflegen wir eine gute Kommunikation mit der Dienststellenleitung, welche wir turnusmäßig z.B. zum Vierteljahresgespräch treffen.

Präsident Placzek hieß die beiden noch einmal ganz offiziell willkommen. Alle bekräftigten die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Dienststellenleitung und Gewerkschaft, auch zukünftig pflegen und fortführen zu wollen.

 


11.05.2023

Konstituierende Sitzung des Landesvorstand Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag, den 11.05.2023, traf sich der neu gewählte Landesvorstand am Dienstort Trier zur konstituierenden Sitzung. Die Landesvorsitzende, Christiane Lehnert, eröffnete die Landesvorstandssitzung und begrüßte alle Teilnehmer:innen sehr herzlich. Danach erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung.

Im Landesvorstand sind, nach den Neuwahlen am 30.11.2022, alle Ortsverbände mit Ausnahme Landau vertreten. Dies fördert eine gute Kommunikation und Schnittstelle zu den einzelnen Ortsverbänden in Koblenz, Trier und Mainz. Seit einigen Legislaturperioden ist die GdV stärkste Kraft im Gesamtpersonalrat (GPR). Bei der letzten Wahl im Jahr 2021 konnten erneut fünf GdV-Mitglieder in dieses Gremium einziehen.

Durch die starke Präsenz in allen Personalratsgremien (auch im ÖPR und BPR) konnten viele Sachthemen nachhaltig verfolgt und unterstützt werden. Hier sind folgende Beispiele zu nennen: Arbeitszeitregelung, Dienstvereinbarung Arbeit von zu Hause, Stärkung der kleinen Standorte durch Zuweisung neuer Aufgaben.

Der Landesvorstand möchte die Gewerkschaftsarbeit neu aktivieren, um dem Mitgliederschwund entgegen zu wirken.
Weiterhin setzt der Landesvorstand auf die Gremienarbeit im Geschäftsbereich. Die Öffentlichkeitsarbeit soll verstärkt werden. Dies z.B. durch Teilnahme an Protestveranstaltungen im Zusammenhang mit Tarifverhandlungen etc.

01.04.2023

Staatssekretär Fedor Ruhose besucht den Standort Trier 

Am Donnerstag, den 23.03.2023, besuchte der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz den Standort Trier. Damit endete der Reigen der Antrittsbesuche im Geschäftsbereich des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.

Nach der Begrüßung und einführenden Informationen zum Standort Trier, durch LSJV-Präsident Detlef Placzek ergriff der Gesamt-Personalratsvorsitzende und 1. stellvertretender Landesverbandsvorsitzender Uwe Hirsch die Chance auf die Sorgen und Nöte der Belegschaft aufgrund neuer Aufgabenzuweisungen und dadurch bedingter Aufgabenverdichtung hinzuweisen.

Danach hatten einige Referate im Geschäftsbereich Gelegenheit zur Präsentation. So wurde einer der Arbeitsbereiche der Abteilung 4, Pflegestützpunkte und Vergütungsvereinbarungen SGB XI vorgestellt.

Anschließend folgte die Abteilung 7 mit den Schwerpunkten, Pflegeberufegesetz, Bußgeldverfahren nach SGB IV/XI und das Landestariftreuegesetz, Tarifregister. Die vortragenden Kollegen stellten sich im Anschluss der Präsentationen den Fragen des Plenums. In diesem Rahmen haben mein 1. Stellvertreter und ich uns als neuer GdV-Landesvorstand vorgestellt.

Nach einer kurzen Stärkung im Sitzungssaal bot sich die Gelegenheit römische Ausgrabungen im Kellergeschoss des Dienstgebäudes zu besichtigen. Diese wurden fachkundig durch eine Kollegin vorgestellt.

 

Feed

30.11.2022

Landesdelegiertentag in Rheinland-Pfalz

Am Mittwoch, dem 30.11.2022, trafen sich in Brey bei Koblenz die Delegierten der GdV (Gewerkschaft der Sozialverwaltung) im Landesverband Rheinland-Pfalz zum Landesdelegiertentag.   mehr