Karin Kuhbandner

Kontakt - dienstlich: ZBFS Zentrale Hegelstr. 2, 95447 Bayreuth

E-Mail: karin.kuhbandner@zbfs.bayern.de

23.09.2022

Hauptversammlung der dbb frauen in Stuttgart

„Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz – ein Kavaliersdelikt?“ – zu diesem Thema diskutierten die dbb frauen Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele im Rahmen der Sitzung der Hauptversammlung der dbb bundesfrauenvertretung am 22. und 23.09.2022 in Stuttgart mit Abgeordneten von Bündnis90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD des baden-württembergischen Landtags, der zweiten Vorsitzenden des Landesfrauenrats Verena Hahn und Heidi Deuschle, der Vorsitzenden der Frauenvertretung des Beamtenbundes Baden-Württemberg.

Auch ein Austausch mit Baden-Württembergs Finanzminister Dr. Danyal Bayaz stand auf dem Programm; hier forderten die dbb frauen vor allem Verbesserungen bei den Gleichstellungsgesetzen des Bundes und der Länder, um den gegenwärtigen Krisen im öffentlichen Dienst mit einer gleichstellungsorientierten Personalpolitik begegnen zu können. Die GdV war bei der Sitzung durch die stellvertretende Vorsitzende der dbb frauen Michaela Neersen und Bundesfrauenvertreterin Karin Kuhbandner vertreten.

Von links: Michaela Neersen, dbb frauen-Vorsitzende Milanie Kreutz, Karin Kuhbandner (Bild: Kuhbandner)

20.04.2021

12. dbb-bundesfrauenkongress – Michaela Neersen (GdV) erneut zur Beisitzerin gewählt

„Zurück in die Zukunft – Frauenpolitik gestern, heute, morgen“ lautete das Motto des 12. dbb-bundesfrauenkongress am 13.04.2021, der aufgrund der Pandemielage leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Mehr als 300 Delegierte stimmten virtuell über 307 Anträge zu unterschiedlichsten frauenpolitischen Themen ab und verabschiedeten 10 Leitanträge.

Zudem hatten die Delegierten die Aufgabe, die Führungsriege der dbb-bundesfrauenvertretung für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende Milanie Kreutz von der Deutschen Steuergewerkschaft mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

Michaela Neersen, dbb Sachsen-Anhalt und Mitglied der GdV, wurde mit dem besten Ergebnis wieder zu einer von vier Beisitzerinnen in die Geschäftsführung der dbb-bundesfrauenvertretung gewählt und kann somit in den nächsten fünf Jahren frauenpolitische Schwerpunkte im dbb mitgestalten.

Die GdV gratuliert Kollegin Michaela Neersen ganz herzlich zur Wiederwahl!